Programm.
Das Symposium besteht aus einen Online- und einen Präsenzteil. Zugang zur Videoplattform des Online-Teils erhalten Sie nach Anmeldung per Mail (ab erster Märzwoche)
10:00-10:15 | Begrüßung. Prof. Dr. Dominik Herrmann. Sprecher Projekt "DiKuLe". Universität Bamberg. |
10:15-11:15 | Keynote. Prof. Frank Ziegele. CHE Zentrum für Hochschulentwicklung. |
11:15-11:30 | Pause (15 min.) |
11:30-12:30 | Session 1 |
1A: The bigger picture: Hochschulbildung weiter gedacht
1B: Lernförderung neu gedacht (gestaltete Session)
1C: Labore als Räume der Zukunft
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12:30-13:30 | Mittagspause (60 min.) |
13:30-14:30 | Session 2 |
2A: Studierendenperspektiven auf digitale Raumkulturen
2B: Professionalität in der Lehrkräftebildung durch Digitalisierung
2C: Potenziale hybrider Lernräume
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14:30-14:45 | Pause (15 min) |
14:45-16:00 | Workshops |
W1.1 Innovative Lernräume in der Lehrkräftebildung: DigiLLab-Konzepte zur Förderung digitaler Basiskompetenzen: Melanie Stephan. W1.2 Virtuelle Realität in der Lehre: Erfolgsfaktoren und Zukunftspotenziale – Ein Rückblick auf drei Jahre VR-Brillen-Einsatz mit über 200 Studierenden: Felix Averbeck, Katja Müller, Simon Leifeling. W1.3 StudierES – Personalisierte Strategien zum erfolgreichen Studieren: Mechthild Löwenstein, Laura Winter, Nadja Körner. W1.4 Interdisziplinäre Handlungskompetenzen in hochschulischen Innovationsräumen reflektieren: Lorenz Mrohs, Hannah Brodel. | |
16:00-16:45 | Große Pause (45 min.) mit Posterpräsentation |
16:45-17:45 | Session 3 |
3A: Wirksame Wissensvermittlung durch Raumgestaltung
3B: Innovative Kursgestaltung
3C: Grenzenlose Realitäten: VR in der Lehre
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18:00 | Stadtführung. |
19:00 | Abendessen. |
08:30-08:45 | Begrüßung Tag 2 und Verleihung Best Video Award. Lorenz Mrohs, Koordinator Projekt “DiKuLe” Grußworte. Prof. Kai Fischbach, Präsident Universität Bamberg. |
08:45-09:45 | Keynote. Prof. Christian Spannagel. PH Heidelberg. |
09:45-10:30 | Große Pause (45 min.) mit Posterbesichtigung. |
10:30-11:45 | Workshops |
W2.1 Zwischen Hochschule und Praxis: Räume erkunden und Wege erschließen mit E-Portfolios: Hannah Brodel, Margarete Imhof, Martin Sticht, Cordula Schwiderski, Martina Osterrieder, Alexander Wiernik. W2.2 Visionen für innovative Prüfungen zur Förderung praxisnaher Kompetenzen: Lukas Wojarski, Joana Eichhorn. W2.3 Räume zur Reflexion der Praxis schaffen: Die Professionalisierung von hochschuldidaktisch Tätigen mit dem Scholarship of Academic Development vorantreiben: Anja Hawlitschek, Nadine Hahm, Josephine Marquardt, Anja Schulz, Anne Vogel, Nadine Wegmeyer. W2.4 Hochschulische Innovationsräume durch Transfer nutzbar machen: Susanne Iris Bauer, Christian Kny, Lorenz Mrohs, Johanna Springhorn, Marina Friedrich-Schieback, Sabrina Zeaiter, Sanne Ziethen. | |
11:45-12:00 | Pause (15 min.) |
12:00-13:00 | Session 4 |
4A: Einsatz von KI in der Hochschullehre
4B: Storytelling (gestaltete Session)
4C: Prüfungen im Zeitalter der Digitalität
4D: Unser UNIVERSUM: Studi-Panel und Podiumsdiskussion. | |
13:00 | Ausklang und Mittagspause. |
Die Posterpräsentationen finden in den großen Pausen an Tag 1 von 16:00-16:45 Uhr und an Tag 2 von 10:15-10:45 Uhr statt.
- Das „SPortfolio“ – Raum für Reflexion und KI-freie Prüfung: Dorothee Anders, Tobias Morat.
- 3D-Makerspace: Entwicklung eines Makerspaces zur Integration von 3D-Technologien in Bildungskontexten: Lea Frentzel-Beyme, Micha Gittinger, Hanna Linke.
- Internationally Connected Digital Classroom Education - das ICODICE-Konzept als klimafreundliche Methode für internationalen Austausch zwischen Studierenden: Thomas Kopp, Claudius Engeling, Ayça Akçakoca.
- Digital und freie Wahl - Diskussion studentischer Präferenzen bei Studienleistungsformaten im Rahmen einer innovativen raumzeitlichen Veranstaltungsarchitektur: René Breiwe, Maiken Bonnes.
- Lehrarchitektur zwischen Tradition und Innovation – Wie Turnhallen zu Bildungsorten für eine zukunftsfähige sportwissenschaftliche Hochschullehre werden: Dorothee Anders, Tobias Morat.
- Neue Räume für innovatives Lehren und Lernen – das Lernraumprojekt COMPLETE an der Hochschule Ruhr West: Brian Liebig.
- Der Soundwalk – Aktives Wahrnehmen der Umwelt als interaktives Lehrformat im Freien: Moritz Schuck.
- Effiziente VR-Integration in die praxisnahe Hochschullehre: 360-Grad-Sketches und KI-gestützte Tools als Erfolgsschlüssel für Dozierende? Pia Bothe, Marc Dannemann-Becker.
- Virtuelle Präsenzlehre neu gedacht: Die Rolle von Social Presence im digitalen Raum: Henrik Dindas,
- „Raumentwicklung für studentisches Lernen an Hochschulen“ – strategische Maßnahmen und Erfahrungswerte beim Einrichten von Innovationsflächen im Rahmen eines Projekts: Dorit Günther.
- Lehr-Lernraumtypologie als Material Artefakt: Herausforderungen und Entwicklungsschritte: Martina Hilligardt.
- FitKom - Kompetenzen erfolgreichen Studierens gezielt fördern: Wiebke Coners.
- Interaktion von Lehramtsstudierenden bei virtuellen Unterrichtsvideoanalysen: Alina Seger.
- Inwiefern beeinflusst die hybride Gestaltung physischer und digitaler Lernräume durch Stationenlernen 2.0 die Lernmotivation von Studierenden im Medizinstudium? Maren Kuhne, Susann Schweitzer.
- Soziale Eingebundenheit in digitalen und physischen Lernräumen: Linda Puppe.
- Der Virtuelle Campus KHSB – Beispiel für die Entwicklung eines digitalen Lernorts: Rike Braden, Robert Karpinski, Christoph Kuhnt, Petra Mund.
- Effekte von Stereotypen auf die Zusammenarbeit in heterogenen virtuellen Lerngruppen: Jennifer Hochstein.
- Wir schaffen einladende Lernräume. Konzeption und Realisierung des Open Learning Centers auf der Grundlage des Leitbild Lehre der Hochschule Konstanz: Evelyn Heim.
- Innovative Raumgestaltung = innovative Lehre? Weiterentwicklung von Lehrkonzepten in den Didaktischen Innovationslaboren (DiLabs): Verena Köstler.
- Von digitalen Safe(r) Spaces zu digitalen Brave(r) Spaces: Paula Paschke, Lea Bachus.
- Verknüpfung von digitalem Lernen und Naturerfahrung: Partizipative Wildbienenforschung zur Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Maurice Kalweit, Sophia Hochrein, Yelva Larsen.
- Studentische Tagungen und Studierende auf Tagungen – Partizipative Räume für Ideen schaffen und öffnen: Inga Gostmann.
- Experimentierraum für KI-gestütztes Programmierenlernen: Yannick Frommherz, Anne Josephine Matz, Simon Meier-Vieracker.
- Digitale Uni-Rallye als Raum für Unterstützung: Tina Wölfl, Sven Laumer, Runjie Xie, Benedikt Morschheuser.
- Ist unsere Zukunft hybrid? Status Quo und Zukunftsperspektiven hybrider synchroner Lehre an Hochschulen: Tina Basner.
Flipped Classroom-Tagungsformat.
Modernes Konferenzformat. Wir sind der Überzeugung, dass sich ein Symposium, das sich mit Fragen des (digitalen) Kulturwandels in der Hochschullehre befasst, dafür anbietet, altbewährte Konferenzformate zu hinterfragen und auch bewusst davon abzuweichen. Wir finden es wichtig, dass wir nicht nur über Kulturentwicklung und Digitalisierung reden, sondern wollen neue Formate auch selbst vor- und erleben.
Wir entwickeln daher unser "dikule symposium"-Konferenzformat behutsam weiter. Wie gehabt, besteht das Symposium aus einem asynchronen Teil vor dem Symposium und einer Präsenzveranstaltung vor Ort und orientiert sich damit an Konzepten des Flipped Classrooms. Um sich Vorträge anzuhören, muss man nicht unbedingt im selben Raum sein – für Interaktion und Gespräche aber schon. Deswegen werden alle Vorträge vorab als Videos bereitgestellt. In Präsenz gibt es hingegen lediglich kurze Eingangsstatements, um Zeit für Diskussionen und Austausch zu schaffen. [Hier finden Sie einen Zeitschriftenartikel zum Konzept]